Together is Better

 In Next Step

Wie kann meine Smallgroup zusammen „dienen“?

In einer Smallgroup lieben wir das „Füreinander-da-sein“, die Gemeinschaft und das Zusammensein. Aber auch das Dienen ist ein enorm wichtiger Teil einer Smallgroup.

Als einer der kleinsten, aber eben nicht unbedeutendsten Teile der Kirche, sollte jede Smallgroup fünf biblische Prinzipien beinhalten; Gemeinschaft, Wachstum, Aussendung, Dienen und Worship.

Natürlich kann sich jeder Smallgroupteilnehmer auch selber irgendwo engagieren, sei das inner- oder ausserhalb der Kirche. Es ist aber von ganz entscheidender Bedeutung, als Smallgroup zusammen zu dienen/helfen.

Warum zusammen?

Wenn eine Gruppe zusammen dient, dann dienen alle gemeinsam. Manchmal fällt es einigen Smallgroupmitgliedern schwer, selbst eine Möglichkeit zum Mithelfen zu finden. Wenn man gemeinsam als Gruppe hilft, kann nicht nur mehr erreicht werden, das Ganze erhält auch einen positiven Nebeneffekt: Spass! Und das kann denen helfen, die bisher ihre Mühen hatten, sich ans Dienen heranzuwagen.

Dienen bringt uns näher zu Gottes Idee von Kirche. Die Kirche in ihren ersten Tagen hielt es so:

Die Gläubigen lebten wie in einer großen Familie. Was sie besaßen, gehörte ihnen gemeinsam. Wer ein Grundstück oder anderen Besitz hatte, verkaufte ihn und half mit dem Geld denen, die in Not waren.“ (Apostelgeschichte 2,44-45).

Manche Arten zu Helfen basieren auf finanziellen Mitteln. Aber sogar dann, wenn deine Smallgroupmitglieder wenig Geld haben, kann man immer etwas von dem Wenigen geben das man hat (Apg. 3,6).

Kann deine Gruppe einfach irgendwo mitanpacken? Jemand ermutigen? Zeit und Aufmerksamkeit verschenken?

Deine Smallgroup hat auf jeden Fall solche Möglichkeiten in deiner Umgebung!

  • Welche Non-Profit-Organisationen, Vereine oder Schulen brauchen Hilfe?
  • Hast du Nachbarn, die tatkräftige Hilfe oder Ermutigung brauchen?
  • Welchen Nöten begegnen sie?

Limitiere deine Gruppe bloss nicht auf diese Liste hier. Wenn du in der Öffentlichkeit, oder in eurer Church eine Not siehst, dann ist es der Auftrag deiner Smallgroup, dieser Not zu begegnen. Wenn die Not zu gross ist, als das deine Smallgroup ihr begegnen könnte, dann frage doch einmal deinen Smallgroupcoach um Hilfe. Vielleicht kennst du auch andere Gruppen, die dabei einsteigen würden.

Deine Gruppe kann von Gott gebraucht werden, wenn du dich als Leiter zum Dienen zur Verfügung stellst. Sogar unscheinbar aussehende Aktivitäten können ein großer Segen sein für andere und für euch.

 

zusammen_dienen.pdf

 

Autor: Allen White (allenwhite.org)
Frei übersetzt von: Daniela Duske (ICF Bern) 2015