Voller Erwartungen

 In Next Step

WAS KANN ICH VON EINER SMALLGROUP ERWARTEN 

Gehe mit realistischen Erwartungen in eine neue Smallgroup

Erwarte, dass du nicht alleine bist. Wenn du Zeit mit anderen Menschen verbringst, wirst du die Möglichkeit haben in ihr wirkliches Leben zu blicken. Du wirst ihre Stärken und Schwächen kennenlernen. Eines meiner Lieblingsbücher trägt den Titel: „Jeder ist normal, bis du ihn kennenlernst“. Eine wahre Aussage! Nur Jesus ist perfekt und es ist unfair von anderen Menschen, oder von mir selbst, ein perfektes Leben zu erwarten. Über unsere Schwächen und Fehler nachzudenken kann einen entweder herunterziehen, oder aber näher zueinander führen. Wir können zusammenwachsen und eine lebensverändernde Gemeinschaft werden.

Erwarte, andere Menschen kennenzulernen, die ebenfalls neu in deiner Smallgroup sind. Wenn du etwas Neues ausprobierst, fragst du dich, was dich erwarten wird: Der Dresscode, das gemeinsames Beten und Bibellesen, oder die Gruppendynamik? Solche, die schon länger in einer Smallgroup sind, vergessen wie nervenaufreibend das sein kann. Erinnere dich daran, dass alle einmal neu waren und dieselben Fragen hatten. Also entspann dich, stell deine Fragen und sei einfach du selbst.

Erwarte, neue Freundschaften zu knüpfen. In all diesen Zeiten, die man gemeinsam verbringt, besteht die Möglichkeit neue Freunde zu finden. Vielleicht werdet ihr euch auch mal ausserhalb der Smallgrouptreffen verabreden. Manchmal dauert es ein wenig und es braucht Geduld, bis echte Freundschaften entstehen, aber das Potential ist in jedem Fall vorhanden.

Erwarte, dass das Vertrauen mit der Zeit wächst. Wenn das Vertrauen wächst, werden eure Gespräche und Diskussionen sich vertiefen. Erwarte nicht die „totale Tiefe“ am ersten Treffen. Dass euer Vertrauen erst wachsen muss ist ein ganz natürlicher Prozess, wie in jeder Beziehung. Sei auch mutig, immer mehr von dir selbst Preis zu geben.

Erwarte, etwas zu lernen. Wenn eine Smallgroup nicht auf der Bibel gründet, gibt es keinen Unterschied zu irgendeinem sonstigen „sozialen Treffen“. Indem ihr Gottes Wort gemeinsam studiert, werdet ihr mehr über euch selbst und über Gott lernen. Das gemeinsame Lesen und Austauschen über die Bibel wird dich nicht zum grossartigen Theologen machen, aber es trainiert dich darin, Gottes Wege zu leben. „…denn die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben; sie soll uns unterweisen, sie hilft uns unsere Schuld einzusehen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen und so zu leben wie es Gott gefällt (2.Tim.3,16). Erwarte, dass du nicht nur intellektuell etwas Neues lernst, sondern auch deinen nächsten Schritt in deinem persönlichen Wachstum entdecken wirst, den du gleich umsetzen kannst.

Erwarte, dass du die Möglichkeit hast, deine geistlichen Gaben einzusetzen. Je besser ihr euch kennenlernt, desto mehr werdet ihr auch eure unterschiedlichen Bedürfnisse verstehen. Und das wird dir die Möglichkeit bieten, deine Gaben gezielt einzusetzen um den anderen zu dienen. Vielleicht bereitest du das Essen und die Getränke vor, oder du betest für gerne für andere. Vielleicht hilfst du auch einem anderen Teilnehmer bei seinem privaten Projekt, oder du bist einfach ein genialer Zuhörer für jemanden, der in einer Krise steckt. Als Smallgroupteilnehmer kannst du die Nöte von anderen wahrnehmen und darauf reagieren.

Erwarte, dass du zurückbekommst was du in die Smallgroup investierst. Das gilt für so vieles im Leben und erst recht für deine Smallgroup. Hol das Beste raus aus eurer gemeinsamen Zeit indem du transparent bist. Sei vorbereitet bei den Treffen, pünktlich und interessiert an den anderen.

Deine Smallgroup sollte Spass machen und dir in deinem geistlichen Wachstum helfen. Wenn deine erste Smallgrouperfahrung nicht gut war, dann gib nicht gleich auf. Gott hat uns dazu geschaffen, in lebensspendender Gemeinschaft zu leben. Aber zusammen vorwärts gehen bedeutet harte Arbeit. Biblische Gemeinschaft passiert nicht automatisch, wenn sich eine Gruppe neu formiert. Es braucht Transparenz, dein Commitment, Offenheit und Gottes Wort um eine Gruppe wirklich zusammen zu schweissen.

Komm mit der Erwartung, dass du wachsen und lernen wirst, und investiere dich in die anderen Teilnehmer deiner Gruppe.

 

Autor: Mark Ingmire (SmallGroups.com)
Frei übersetzt: Daniela Duske & Thomas Bäder (ICF Bern) 2014

ewartungen_sg.pdf